Skip to content

Lernferien

Lernferien "Summer School" Schwertberg - eine Erfolgsgeschichte

In den Sommerferien (3 Wochen vor Schulbeginn) werden von Jakob Klein und seinem Lernferienteam, das zum Großteil aus Mittelschulpädagogen*innen besteht, jedes Jahr “Lernferien” angeboten. Montag bis Freitag jeweils zwischen 8:30 Uhr und 11: 30 Uhr darf gelernt und geübt werden und auch der Spaß und der Sozialkontakt kommt nicht zu kurz.

Im Rekordjahr 2020 nahmen fast 100 Schüler*innen an der Aktion teil.

Das Anmeldeformular des Sommers 2020

Lernferien „Summer School“ Schwertberg 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern

Wir blicken auf ein sehr ungewöhnliches Schuljahr zurück. Schon kurz nach den Semesterferien wurde unser Schulalltag komplett auf den Kopf gestellt und wir mussten zu Hause lernen und üben.

Wir haben zwar in Schwertberg wirklich das Beste daraus gemacht und uns alle sehr bemüht, trotzdem blieb sicher einiges auf der Strecke. Darum bieten sich heuer die altbekannten Lernferien umso mehr an, um wichtige Lerninhalte zu wiederholen und zu festigen, Verpasstes nachzuholen oder euch schon einen kleinen Vorsprung für die nächste Schulstufe bzw. eine weiterführende Schule herauszuholen.

Ablauf „Summer School Lernferien“:

„Lernen, Spiel und Spaß“ heißt es vom Mo. 24.08. bis Fr. 28.08.2020 und vom Mo. 31.08. bis Fr. 04.09.2020 täglich von 8:30 Uhr bis 11.30 Uhr in der NMS Schwertberg.

Treffpunkt ist für alle immer am Montag im Nachmittagsbetreuungsraum der NMS Schwertberg.

Ihr könnt euch aussuchen, in welchem Gegenstand ihr übt und lernt. Für jedes Fach steht ein Lehrer zur Verfügung der hilft, erklärt und unterstützt. Es gibt auch wieder eine Gruppe zur Vorbereitung auf weiterführende Schulen (bitte auch hier das Fach/die Fächer ankreuzen die benötigt werden)!

Koordinator Jakob Klein wird bei den angemeldeten Schülern schon in den letzten Wochen vor Schulschluss gemeinsam mit den unterrichtenden Lehrern individuelle Fördermaßnahmen besprechen und vorbereiten, sodass mit den einzelnen Schülern wirklich gezielt gearbeitet werden kann.

Zur Auflockerung bieten wir lustige Spiele und sportliche Aktivitäten an.

Pro Woche ist ein Unkostenbeitrag von € 25,– zu leisten. Für jedes weitere Geschwisterkind sind 15 Euro pro Woche zu zahlen. Dieser Betrag ist direkt in der Bürgerservicestelle der Marktgemeinde Schwertberg zu entrichten. Ich würde heuer wirklich empfehlen, nach Möglichkeit beide Wochen in Anspruch zu nehmen.

Es besteht die Möglichkeit, um die Familienförderung der Marktgemeinde Schwertberg anzusuchen!

Wir ersuchen, die Anmeldung bis spätestens Freitag, 19. Juni 2020, an folgender Adresse abzugeben:

Marktgemeindeamt Schwertberg

Bürgerservicestelle

Schacherbergstraße 3

4311 Schwertberg                                        Auskunft erhalten Sie unter der Tel.-Nr.: 07262 / 61155-0

 

 

Anmeldung Lernferien 2020

Ich melde mein Kind ___________________________________ (bitte Blockbuchstaben) für die Lernferien im Sommer 2020 an.

Mein Kind besuchte im vergangenen Schuljahr 2019/20 die ___ Klasse _____(VS oder NMS).

Adresse:                                                                                 Tel.-Nr.:

o   Deutsch

o   Mathematik

o   Englisch

Förderbedarf bitte ankreuzen (auch Mehrfachnennungen möglich):

  • beide Wochen
  • nur 1. Woche
  • nur 2. Woche

Diese Überschriftformatierung bitte nicht ändern um den Stil auf der gesamten Seite gleich zu lassen. Viele User achten darauf und deshalb wäre dies ein großes Anliegen von mir, damit die Website immer positiv besprochen wird.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4