Skip to content

Direktion

Dir. Jakob Klein

Kontakt:
Tel:     +43 7262 61256 11 (07:15 – 16:00 Uhr)
mobil: +43 676 845 066 215 (Notfälle außerhalb der Dienstzeit etc.)
E-Mail: direktion@hs-schwertberg.at

Ich begrüße Sie sehr herzlich auf unserer brandneuen Homepage und freue mich, dass Sie sich für unsere Schule interessieren.

Nach 9 Jahren als Lehrer an der NMS Schwertberg wurde ich mit dem Schuljahr 2020/21 vom Landesschulrat OÖ mit der Leitung dieser Schule betraut.

Da ich selbst in Schwertberg wohne, liegt mir unsere Schule natürlich sehr am Herzen. Das war auch der Hauptgrund, warum ich mich im Frühjahr 2020 dazu entschieden habe, die Herausforderung der Leitungsfunktion anzunehmen. Wir haben in den letzten Jahren unter meinen Vorgänger*innen einen tollen Weg eingeschlagen. Ich möchte diesen Weg fortführen und vielleicht noch die eine oder andere Neuerung oder Verbesserung einführen.

Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass Schwertberg eine sehr gute Mittelschule mit einem wirklich motivierten Lehrerteam hat. 30 Pädagoginnen und Pädagogen kümmern sich im Moment um 193 Schülerinnen und Schüler in 10 Klassen. Wir sind sowohl für Kinder, die sich auf einen Lehrberuf vorbereiten, als auch für Schüler*innen, die den Besuch einer weiterführenden Schule anstreben, eine gute Anlaufstelle. Wir punkten sicher mit einer hohen Sozialkompetenz und sind für unsere Kinder die Schule der kurzen Wege. Gerade in unsicheren Zeiten, wie wir sie momentan durchleben, bieten wir ein “warmes Nest” mit optimaler Förderung. Unsere Schüler*innen sollen nach vier Jahren zu selbstbewussten jungen Menschen heranwachsen, die auch wissen, dass man Erfolge haben kann und wie man diese Erfolge erzielt.

Machen Sie sich aber bitte auf den vielen Seiten der Homepage selbst ein Bild von unserer Schule, den handelnden Personen und den vielen Aktivitäten rund um den Schwertberger Schulalltag. Scheuen Sie bitte auch nicht davor zurück, mich zu kontaktieren um weiterführende Informationen zu erhalten oder um sich einfach auszutauschen.

Zur Person: Ich bin in Freistadt geboren und im Waldviertel in Thail unweit der Stadtgemeinde Gross Gerungs aufgewachsen. Dort besuchte ich auch die Volks- und Hauptschule und wechselte dann in die Oberstufe des Gymnasiums Zwettl. Nach dem Grundwehrdienst bei der Panzertruppe in Weitra absolvierte ich die Pädagogische Akademie in Krems. Nach einem Jahr in der Wirtschaftswelt und einem Winter als Skilehrer in Tirol unterrichtete ich meine ersten beiden Dienstjahre Mathematik und Bewegung und Sport in einer Wiener Mittelschule. Danach führte mich mein Weg nach Kirchberg in Tirol, wo ich weitere 9 Jahre unterrichtete bevor ich 2012 nach Schwertberg übersiedelte.

Ich bin verheiratet und habe einen Buben mit 9 Jahren und ein Mädchen mit 7 Jahren.

Klein Jakob BEd.